Der innerörtliche Straßenraum erfüllt eine Vielzahl von Nutzungsansprüchen wie zum Beispiel Aufenthalt, Parken, Erschließung und dient verschiedenen Verkehrsteilnehmern wie Autos, Fußgänger, Radfahrern, Bussen, S-Bahnen. Gleichzeitig wird der Straßenraum durch die vorhandene Bebauung begrenzt.
Bei innerörtlichen Planungen im Bestand kann die Breite einer Radschnellverbindung daher aufgrund begrenzter Flächenverfügbarkeit und der Vielzahl an Nutzungsansprüchen nicht immer verwirklicht werden. In diesen Bereichen besteht die Möglichkeit die Breiten etwas zu verringern und somit eine Radschnellverbindung im „reduzierten Standard“ oder einen Radweg mit „regionalem, innerörtlichem Standard“ nach den gültigen Regeln herzustellen.
Die nachfolgend dargestellten Querschnitte sollen Ihnen die verschiedenen Ausbaustandards von Radwegen verdeutlichen.
Um welche Art von Meldung handelt es sich?
Klicken Sie an die Stelle in der Karte, an der sich die Gefahrenstelle befindet. Klicken Sie mehrfach in die Karte um den Verlauf einer fehlenden oder mangelhaften Radverkehrsverbindung darzustellen. Der Verlauf der Verbindung soll erkennbar sein, muss aber nicht exakt den begleitenden Straßen- oder Wegeverlauf wiedergeben.
Klicken Sie auf “zum Schritt 3 von 3” um die Verortung der Meldung abzuschließen.
Hier können Sie die eingegebene Strecke oder Gefahrenstelle beschreiben (maximal 1.000 Zeichen)
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BIT Ingenieure AG
Standort Öhringen
Altstadt 36
74613 Öhringen
Tel. +49 7941 9241-0
Fax +49 7941 9241-30
E-Mail: oehringen@bit-ingenieure.de
Dr. Volker Mörgenthaler (Vorsitzender)
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Eine Übersicht zu den eingegangenen Meldungen der Online-Umfrage wird einige Woche nach Abschluss der Online-Umfrage an dieser Stelle abrufbar sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- und Verbesserungsvorschläge in die Machbarkeitsstudie aufgenommen werden können.
Im weiteren Projektverlauf erarbeitet das beauftragte Planungsbüro ein Maßnahmenkataster, dass die erforderlichen Maßnahmen sowie Potenziale und Risiken zur Realisierung einer Radschnellverbindung benennt. Es wird geprüft, auf wieviel Prozent der Strecke der „Standard Radschnellverbindung“ und der „reduzierte Standard Radschnellverbindung“ erreicht werden kann, und eine Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt erstellt. Auf Grundlage der Machbarkeitsstudie werden spätere konkrete Planungen zu Radschnellverbindungen im Raum Heilbronn / Neckarsulm angestoßen.