Der innerörtliche Straßenraum erfüllt eine Vielzahl von Nutzungsansprüchen wie zum Beispiel Aufenthalt, Parken, Erschließung und dient verschiedenen Verkehrsteilnehmern wie Autos, Fußgänger, Radfahrern, Bussen, S-Bahnen. Gleichzeitig wird der Straßenraum durch die vorhandene Bebauung begrenzt.

Bei innerörtlichen Planungen im Bestand kann die Breite einer Radschnellverbindung daher aufgrund begrenzter Flächenverfügbarkeit und der Vielzahl an Nutzungsansprüchen nicht immer verwirklicht werden. In diesen Bereichen besteht die Möglichkeit die Breiten etwas zu verringern und somit eine Radschnellverbindung im „reduzierten Standard“ oder einen Radweg mit „regionalem, innerörtlichem Standard“ nach den gültigen Regeln herzustellen.

Die nachfolgend dargestellten Querschnitte sollen Ihnen die verschiedenen Ausbaustandards von Radwegen verdeutlichen.

Querschnitte Standard „Radschnellverbindung“
Standard 'Radschnellverbindung' (außerorts), Beispiel
Standard 'Radschnellverbindung' (innerorts), Beispiel
Querschnitte Standard „Radschnellverbindung reduziert“
Radschnellverbindung 'reduzierter Standard' (außerorts), Beispiel
Radschnellverbindung 'reduzierter Standard' (innerorts), Beispiel
Querschnitte Standard „regionale und örtliche Radwege (ERA)“
Regionale, örtliche Radwege (außerorts), Beispiel
Regionale, örtliche Radwege (innerorts), Beispiel